Endlich FACHARZT für Allgemeinmedizin in Österreich

/ Aktuell - Zurück zur Übersicht

Grundsätzlich ja, aber...

Seit 01.01.2025 ist es endlich möglich, sich als Facharzt für Allgemeinmedizin und Familienmedizin eintragen zu lassen, sofern man bisher schon Arzt für Allgemeinmedizin war und entsprechende Zeiten als fertiger Allgemeinmediziner nachweisen kann. Darunter müssen auch aktuelle Zeiten sein; was ist aber wenn man in dieser Zeit in Mutterschutz und / oder Karenz war.

Die Anerkennung erfolgt im Wege einer Übergangsbestimmung, allerding erhält man kein neues Diplom ausgestellt. Die Ausbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin und Familienmedizin startet aber erst ab 01.06.2026.

Was bedeutet der neue Facharzttitel aktuell für mich?

Grundsätzlich ist der Aufgabenbereich im Moment unverändert. Aufgrund der Neuheit dieser Möglichkeiten sind die diesbezüglichen Rechtsvorschriten erst in Ausarbeitung.

Bekomme ich als Facharzt nun ein besseres Gehalt?

Jein, d.h. viele Kollektivverträge haben diese Änderung noch nicht berücksichtigt. Erste Rehakliniken haben begonnen, die Bezahlung an jene der übrigen Fachärzte anzugleichen. Auch erste Akutkliniken konnten die niedrigere Bezahlung der Ärzte für Allgemeinmedizin nicht aufrecht erhalten, da sie sonst nicht zu den Bewerbern gekommen werden. 

Mittelfristig, also wenn die ersten fertigen Fachärzte für Allgemeinmedizin und Familienmedizin nach der neuen Ausbildungs 2026 fertig werden, ist spätestens mit einer endgültigen Angleichung zu rechnen.